Getriebebau

Wir reparieren oder überholen euer Getriebe. Wir beraten in Sachen Getriebemodifizierung bezüglich Übersetzungsänderung,Erhöhung der Standfestigkeit für Busse mit Motorumbauten z.b. (AAZ, TDI 90 – 110 PS, TDI 5 Zylinder,VR6, 5 Zylinder Benzin.......)
z.B.: Es ist Unsinnig einen drehmomentstarken TDI Motor in dem T3 Bus zu verpflanzen und mit dem serienmäßigen Getriebe zu betreiben. Erfahrungsgemäß ist dieses leider eher oft die Regel als die Ausnahme. Die Folge: hohe Drehzahlen, wenig Geschwindigkeit, viel Lärm im Innenraum auf Autobahnen und hoher Kraftstoffverbrauch.
Unsere vielfach verkaufte Lösung für 110 PS TDI-Umbauten sieht so aus:

Montage eines in Kleinserie hergestellten Achsantriebes mit Übersetzung 29/7, grobverzahnter und verlängerter 5.Gang mit Übersetzung 0,74 und Steigerung der Standfestigkeit durch Plazierung sogenannter "Südafrika Ölleitbleche".So macht eine Motorumbau erst Sinn und Freude.Ganz nebenbei läuft er dann auch ca. 165 km/h und weist im normalen Fahrbetrieb geringen Kraftstoffverbrauch auf.
Gerne beraten wir euch in Sachen Getriebe und bauen euch euer Wunschgetriebe!

      0,74 Gangradpaar,verstärkt und damit Drehmomentfest bis ca. 300 NM

 

Südafrika-Ölleitbleche und verstärkte Nadellager mit Stahlkäfig

    

Triebsatz(Differential)  Sonderteil mit Übersetzung 29/7

 

 exaktes einmessen desTriebsatzes=für ruhigen Lauf und lange Lebensdauer zwingend notwendig !!

 

Bei der Überholung oder Modifizierung ihres Getriebes arbeite ich mit namhaften Teilelieferanten und Instandsetzungsbetrieben

zusammen.

 

 

Hier mal ein Paar Beispiele von klassischen Getriebeschäden :

 

 

 

Getriebe komplett ausgeglüht bedingt durch Getriebölmangel !!

 

 

Der Klassiker: Syncronkörperbruch

5.Gang mit Zahnausfall

Triebwelle gebrochen!!

 

Getriebeteileschrott

 

 

 

Syncro-Getriebe: Überholt,Übersetzung geändert und SA-Ölleitbleche montiert

 

T3 Getriebe Ebay "Schnäppchen"

Folgendes habe ich im Netz gefunden und auch schon Kunden hier gehabt die ähnliches berichtet haben:

 

BeitragVerfasst am: 16.03.2011 00:39    Titel: ebay-Schnäppchen AAP mit leichten Geräuchen Antworten mit Zitat
 

Habe vor einem Jahr ein AAP das "leichte" Geräusche macht gekauft. Wollte ich mir als reserve zurechtmachen.

Jetzt bin ich erst zum zerlegen gekommen.

Ergebniss:
Tellerrad und Treibling 4,57 hinüber, Zähne ausgewaschen und durch Fremdteile zerstört = Schrott Crying or Very sad
5. Gangrad 0,82, Nadellager vollkommen zerstört, Folge Lagerflächen 5.Gang und Hauptwelle defekt = 2x Schrott Crying or Very sad
Synkronkörper 4./5. Gang zerbrochen, 2./3. gerissen = 2x Schrott
2x Längslager für Schaltstange 4./5.Gang zerbrochen Folge Gehäuse und Lagerschild sind extrem eingelaufen = 2x Schrott Evil or Very Mad

Musste dies einfach mal schreiben, da ich so ein vergewaltigtes Getriebe noch nicht gesehen habe.

Ich vermute der Fahrer muß extrem Schwerhörig und ein Grobmotoriker gewesen sein, denn so eingelaufen wie die Gehäuse von den Schaltstangen sind ist der laaange so gefahren.

 

Fazit: Vermutlich für mehrere Hundert Euro Kernschrott gekauft und sich zurecht darüber geärgert. . . . .3 2 1  deins !!!